Young Investigator Award 2017

Die DRG zeichnet auf Initiative der AG Methodik und Forschung seit dem Jahr 2009 alljährlich anlässlich des Deutschen Röntgenkongresses herausragende Arbeiten und Kongressbeiträge junger Wissenschaftler mit dem Young Investigator Award  aus. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Die Bewerbung erfolgt im Rahmen der regulären Abstracteinreichung für den Deutschen Röntgenkongress und ist offen für Wissenschaftler, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 35 Jahre sind. Die sechs besten Beiträge werden in einer eigenen Session beim Deutschen Röntgenkongress präsentiert und von einer Jury nach den Kriterien Bedeutung für die Klinische Praxis,  Bedeutung für die Wissenschaft, Wissenschaftliche Qualität Gesamteindruck bei Präsentation und Diskussion bewertet. Es können maximal zwei Beiträge mit einem YIA ausgezeichnet werden.

Die Preisträger des Jahres 2017:

Dr. Georgios Kaissis (München) für den Beitrag "Detektion metaboler Subgruppen des hepatozellulären Karzinoms (HCC) mittels Magnetresonanz-spektroskopie (MRSI) mit hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat"

Dr. Claus Christian Pieper (Bonn) für den Beitrag "Transpedale MR-Lymphangiographie des zentralen Lymphsystems - Eine neue Technik zur Planung lymphatischer Interventionen bei Patienten mit chylösen Leckagen"

> mehr über den Young Investigator Award der DRG